Kostenloser Versand
Versand innerhalb von 24h
30 Tage Geld-Zurück-Garantie
Bequemer Kauf auf Rechnung
Hotline +49 8571 925259-0

Energieeffizienzklasse

Die Energieeffizienzklasse ist eine Bewertungsskala für das europäische Energie-Label.
Dieses soll den Absatz von besonders energiesparenden Elektrogeräten in der EU fördern.
Die Bewertungsskala gibt über den Energiebedarf (Strom und andere Energieträger) und über zusätzliche Gebrauchseigenschaften des Gerätes Auskunft.

Die Einteilung erfolgte in Abwandlung des englischen und amerikanischen Schulnotensystems in Wertungsklassen von A bis G, wobei A die beste Klasse (niedriger Bedarf) darstellt und G die schlechteste (hoher Bedarf)
Für viele Gerätetypen stammt die Definition des Referenzgeräts (Energieeffizienzindex = 100 %) aus dem Jahre 1994 und spiegelt deshalb den damaligen Stand der Technik wider.
Durch technischen Fortschritt bei der Energieeffizienz erhalten immer mehr Geräte ein immer besseres Label, sodass irgendwann kaum noch eine Differenzierung möglich ist, weil fast alle Geräte eines der höchsten Labels haben. Mit der Zeit führte man daher neue Klassen ein. 2003 wurden für Kühlschränke die Klassen A+ und A++ eingeführt, 2011 wurden für Geschirrspüler, Waschmaschinen und Fernseher die
Klassen A+, A++, A+++ eingeführt, ebenfalls 2011 führte man für Kühlschränke die Klasse A+++ ein.

Jahr                  Klassen
1994-2003        A-G

2003-2010        A+++ bis D
2010-heute       A bis G
Filter